BLEIBERECHT DURCH ARBEIT

Positionen

Unsere Chance

Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, sind für uns eine Chance, dem aktuellen Mangel an Arbeitskräften und Auszubildenden zu begegnen. Leider müssen wir zunehmend miterleben, wie ausländischen Arbeitnehmern aus unseren Betrieben die Arbeitserlaubnis entzogen wird, bzw. junge Bewerber wegen fehlender Erlaubnis die Ausbildung in unseren Firmen nicht beginnen können.

Wir Unternehmer

Wir Unternehmer fordern deshalb auch für Bayern eine konstruktive Auslegung des geltenden Rechts bezüglich der Arbeitserlaubnis für unsere Mitarbeiter sowie der Ausbildungserlaubnis für die Flüchtlinge, die sich hier integriert haben – sei es durch langjährigen und erfolgreichen Schulbesuch oder durch zuverlässige Arbeit.

Wir bilden aus

Diese Arbeitskräfte wurden in unseren Firmen mit hohem Einsatz an Personal und Geld zum Teil jahrelang innerbetrieblich aus- bzw. weitergebildet und sind im Arbeitsablauf nicht zu ersetzen. Wir haben aufwändige Integrationsarbeit geleistet und unsere neuen Mitarbeiter schätzen gelernt.

Wir brauchen Sie

Nun müssen wir feststellen, dass sie von einem Tag auf den anderen dem Arbeitsprozess entzogen werden. Den betroffenen Firmen und deren Mitarbeitern entsteht dadurch großer Schaden. In vielen Fällen können wir weniger produzieren, Aufträge nicht bedienen und verlieren Umsatz, Reputation und Kunden.

Großer wirtschaftlicher Schaden

Statt Leistungen vom Staat zu erhalten, sind Geflüchtete in Arbeit in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Und sie leisten nicht nur für Unternehmen wie uns, sondern auch für die Gesellschaft einen wichtigen Mehrwert. Sie zahlen Steuern und Sozialabgaben und tragen dazu bei, dass Produkte in Deutschland produziert und wertvolle Dienstleistungen erbracht werden können.
Aber immer mehr Geflüchtete sind in Bayern durch die rigide Auslegung des geltenden Rechtes vom Verlust der Arbeitserlaubnis und Abschiebung bedroht. Damit wird das Engagement der Unternehmen, der Ehrenamtlichen, der Geflüchteten und auch die Investitionen des Staates wertlos und alle Integrationsbemühungen ad absurdum geführt.